UmstiegUmstieg
Atomkraft - ein teurer Fehler


Hier geht es zu den Kiff-Aktionen der letzten Jahre: Kiff 2012 Kiff 2011 Kiff 2010



Kiff-Veranstaltung vom 27.07.2013

27.07.2013


An einem der heißesten Tage im Jahr 2013 unternahmen wir eine Expedition in den Wildwald Vosswinkel

Im Schatten der Bäume, die, wie wir erfuhren, für uns den Sauerstoff zur Verfügung stellen, gab es zunächst eine Exkurion unter fachlicher Leitung.


An einem der heißesten Tage in diesem Jahr ging es mit Bündnis90/Die Grünen und 30 wunderbaren Kindern in den Wildwald nach Vosswinkel. Dort, bestens geschützt durch das Blätterdach des Waldes, war die Hitze gut zu ertragen. Die interessante Führung erklärte das richtige Verhalten im Wald zum Schutz der Tiere und Pflanzen; wie überleben Tiere im Wald oder finden Eichhörnchen ihre verstckten Nüsse und Samen wieder.

Einige dieser Tiere konnten bei den Fütterungen beobachtet werden.

Anschließend: Hunger und Durst... !

Bei Bio-Bratwurst, Rohkost vom Demeter Gärtnerhof Röllingsen und vielen kühlen Getränken konnten sich alle wieder stärken und erfrischen, um sich danach auf die anderen Angebote wie Floßfahren und die Benutzung des Barfußpfades zu konzentrieren.
Einige nasse Schuhe und Schrammen gab es allerdings auch an diesem erlebnisreichen Tag. Doch wie die Kinder selbst sagten: Bis zur Hochzeit ist alles wieder gut. (Originalzitat eines Achtjährigen)



Weitere Bilder des Tages gibt es hier




In Fukushima muss ein Radius von 80 Kilometern evakuiert werden und wird für Jahrhunderte unbewohnbar sein!

Doch wie sieht es in Deutschland aus?
Auf dieser Website haben wir fiktive Evakuierungsradien von ja 80km um aktive deutsche Kernkraftwerke (Daten erstellt von Maximilian Schönherr)
Deutsch: Die Illustration zeigt fiktive 80km-Radien um die zurzeit in Deutschland aktiven Kernkraftwerke herum. Im Falle des massiven Austritts radioaktiver Strahlung bei Unfällen oder im nicht geregelten Betrieb wird ein solcher Radius zur Evakuierung der Bevölkerung durchaus in Erwägung gezogen. Große Teile Nordwest- und fast das gesamte Süddeutschland wären dann nicht mehr bewohnbar.
English: This illustrations shows a map of Germany with large white spots. These spots symbolize an 80km radius around each of Germany's current nuclear power plants. This radius in case of a radiation problem is purely fictious but has been called realistic by the International Atomic Energy Agency (IAEA) in case of severe problems with reactors like in Fukushima in March 2011. According to this map large areas of north and south Germany would be inhabitable in case of massive failures of all currently active nuclear power plants.

Mail

made by: muellers-bueros