15. Geburtstag am Ewigkeitssonntag 2010


Der Ewigkeitssonntag, ein preußischer Feiertag


König Friedrich Wilhelm III. von Preußen bestimmte durch Kabinettsorder vom 24. April und Verordnung vom 25. November 1816 für die evangelische Kirche in den preußischen Gebieten den Sonntag vor dem 1. Advent zum allgemeinen Kirchenfest. Folgende Gründe kommen dafür in Frage: das Gedenken an die Gefallenen der Befreiungskriege, die Trauer um die 1810 verstorbene Königin Luise oder auch das Fehlen eines Totengedenkens im evangelischen Kirchenjahr. Die anderen evangelischen Landeskirchen übernahmen diese Bestimmung.
Genau der richtige Tag und der richtige Ort für unseren Geburtstag, denn...

Seit Jahrtausenden hat die Landwirtschaft, die nun als Bio-Landwirtschaft benannt wird, die Menschheit ernährt.
Eine Landwirtschaft für die Ewigkeit, zumindest so lange, wie es diesen Planeten noch gibt.

Ein Beweis, den uns die sogenannte konventionelle Landwirtschaft, mit Kunstdünger und Gift gegen Pflanzen und Insekten, noch schuldig geblieben ist.
Und dann kommt dann noch ein Experiment mit den Menschen dazu, die Gentechnologie.

An diesem symbolhaften Sonntag galt es, mit dem Geburtstag ein Zeichen zu setzen.

Die Feier fand - mit ausführlicher Führung - auf dem Demeter-Gärtnerhof in Röllingsen statt.
Warum?
Weil es in Ense leider noch keine kontrolliert biologische Landwirtschaft gibt - wer hätte das gedacht?


Der Raum, entsprechend der Botschaft mit Gemüse dekoriert - Demeter-Anbau in Röllingsen


Bild 1: Nein, die drei einladenden Protagonisten (Jürgen, Jochen und Wibke) üben keinen Gesang.
Bild 2: Kinder, haben die Tafel entdeckt
Bild 3: Burkhard Tillmanns erklärt den Demeter-Anbau und die Saatgutvermehrung


Bild 1: Gäste warten auf die Hofführung
Bild 2: Erklärungen in den Gewächshäusern
Bild 3: Burkhard berichtet über die Anzucht der Pflanzen



Bild 1: Friedrich Ostendorf, Bundestagsabgeordneter und landwirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, deckt die Jungpflanzen ab
Bild 2: Olaf Teuber im Gespräch mit Ilona Kottmann-Fischer, Sprecherin der Kreistagsfraktion und Ludger Kottmann Ratsfraktion in Werl
Bild 3: Jürgen Kretschmer nimmt Glückwünsche der Kollegen von der SPD entgegen

Mail

made by: muellers-bueros