Vegetarier

Was würde Jesus wählen?


Als Grüner kommt man bei manchen Reisen in den Genuss des Bahnfahrens.
Also fuhr ich im Zug von Hamm nach Berlin.
Wie immer beim Bahnreisen trifft man auf Mitreisende, die man wahrscheinlich den Rest seines Lebens nicht mehr wiedersehen wird, besonders dann, wenn sie aus einem anderen Land des Planeten kommen.
Mein Mitfahrender an diesem Tag kam aus Mexiko.
Ich erfuhr das er katholischer Priester war und vor seiner Heimreise nach Mexiko, er würde da eine Gemeinde übernehmen, einen Bummel durch Europa mache, auf den Spuren Mark Twains, aber ein wenig schneller.
Erfreulicherweise hatte er auch einige Zeit in Marburg studiert und so kamen wir über gemeinsame Erinnerungsfetzen an Marburg einander verbal schnell näher.
Als er erfuhr, dass ich Mitglied der Partei Bündnis90/DIE GRÜNEN bin, schmunzelte er nachdenklich.


Diese Frage kam für mich viel zu überraschend, als dass ich nicht, wie es normalerweise die Situation erfordert hätte, spontan und ohne zu zögern Die Grünen zu sagen vermochte. Obwohl ich davon überzeugt war, dass am 22.09.2002 Jesus, Mohammed, Buddha und Krsna selbstverständlich nur grün wählen würden, so sie denn die Möglichkeit hätten. Für mich gab es da wirklich keinen Zweifel, warum also zögerte ich kurz?

"Natürlich grün, was sonst?"
Was führte diese Mann im Schilde?
"Würde Jesus nicht sagen ich wähle die CDU, weil sie das C im Namen trägt?"
"Nein, er würde sich an einige Stellen im Neuen Testament erinnern, würde sich erinnern, dass er selber es war, der Nächstenliebe predigte, würde an das Gleichnis vom verlorenen Sohn und an das vom barmherzigen Samariter denken. Er würde erkennen, dass das C sich wahrscheinlich nicht auf ihn bezieht, sondern vielleicht auf Caesar."
Mein Mitreisender lachte.
"Vielleicht würde er auch daran denken, dass er sagte: Machet Euch die Erde Untertan!"
"Möglicherweise, aber er sagte nicht, sägt Euch den Ast ab, auf dem Ihr sitzt!"
"Stimmt, und als er sagte wachset und mehret Euch, hat er nicht das Geld in den schwarzen Koffern gemeint!"
"Und so etwas sagen Sie, ein katholischer Priester?"
"Klar, warum nicht? Erstens entspricht es der Wahrheit und zweitens werden Sie mich nie wieder sehen, Sie werden mich zitieren können, aber niemand wird Ihnen glauben, wenn er nicht will, so ist das nun 'mal mit dem Glauben!"
"Vielleicht würde er ja auch FDP wählen, denn immerhin ist sie eine 18%-Partei und tritt für Liberalismus ein!?"
Hatten wir die Rollen getauscht? Dieser Priester lachte wieder.
"Wenn Jesus die FDP wählen würde hätten wir das nächste Problem. Jesus war ein Mann des Volkes, einer, der die Schwachen unterstützt hat, einer der die Interessen derjenigen vertrat, die verfolgt wurden, die diskriminiert wurde. Wie oft hat er davon gesprochen es wäre gut, den Armen etwas zukommen zu lassen?!"
"Aber er hat auch gesagt, gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist!"
"Womit er die Steuern gemeint hat, soll das heißen er wäre gegen Steuersenkungen?"
"Zumindest hat er sie nie gefordert!"
"Aber 'mal ganz im Ernst! Hätte er einer Partei seine Zustimmung gegeben, die voller Widersprüche seit vier Jahren genau das verlangt, was sie in all den Jahren als sie an der Regierung war, nicht verwirklicht hat?"
"Stimmt, die FDP war außer seit 1998 nur zur Zeit der großen Koalition nicht an der politischen Macht als Regierungspartei beteiligt. Also hat sie alles das, was sie heute fordert selber nicht verwirklicht, als sie die Gelegenheit dazu gehabt hätte!"
"Außerdem hat die 18 eine Bedeutung, die von mancheinem kabbalistisch als zumindest sehr bedenklich eingestuft wird. Die 18 entspricht A und H im Alphabet, Adolf Hitler!"

18%


"Das ist aber doch sicher weit hergeholt!"
"Ja, einerseits! Andererseits sollte man sich fragen, warum man nicht 17 oder 19 sondern ausgerechnet 18% so forciert vorantreibt! Und das, obwohl der Zusammenhang zwischen 18 und A und H sofort von einigen Juden angeprangert worden war!"
"Mit anderen Worten könnte Jesus als Jude, denn das Geburtsrecht geht im Judentum von der Mutter aus..."
"...daher schon alleine keine FDP wählen!"
"Bleibt die SPD."
"Könnte er wählen!"
"Er könnte die SPD wählen, weil sie immer nur die Interessen der Menschen..."
"...aber nicht aller Menschen! Die einzige Partei, die auch die Interessen der Menschen in der so genannten dritten Welt vertritt sind die Grünen!"
Wir redeten noch einige Zeit weiter, ich erfuhr davon wie es war auf Kosten der Kirche für Jahre in Europa zu studieren und dann in ein relativ unbedeutendes Dorf in Mexiko zurückzukehren, in dem die Menschen Halt an einer Kirche suchten, die ein weltgewandter Priester nur schwer verkörpern konnte.
Zum Abschied wünschte er mir viel Erfolg und...
"Ich weiß genau, was Jesus wählen würde..."

Gut, er wusste es genau, ich wusste genau, was ich wählen würde, wenn ich Jesus wäre.
Und ich fand noch etwas im Internet.

Was würde Jesus wählen?



zurück zu Autorenagentur
made by: muellers-bueros