Wer sind eigentlich diese Man`s?!?


habe ich mich als Kind oft gefragt; immer wenn ich von meiner Umgebung zu hören bekam:

„Das macht MAN nicht!“
Völlig verwirrt fragte ich mich dann:

Sind das mehrere, oder nur einer oder eine? Menschen oder etwas Anderes? Kann > MAN < sie sehen oder sind sie unsichtbar?“

AHA!

Ich gehöre also dazu.

Aber... die Verwirrtheit nahm zu.

Ich hatte doch nie Anteil genommen, an Behauptungen wie: „MAN tut etwas so oder nicht so!“

Merkwürdig dieses Leben mit den an jeder Ecke lauernden Man`s.

Aber was soll´s, dachte ich, wird schon richtig sein, denn niemand stellte außer mir diese Frage und wenn ich erwachsen bin, werde ich es spätestens wissen, denn Erwachsene wissen ALLES.

Mein kindlicher Tatendrang wurde allerdings durch diese MAN`S wirkungsvoll gedrosselt, so dass viele „Erfindungen“ das Licht der Welt nie erblickten.

Die MAN`S verselbständigten ihr Handeln und sogar in der Pubertät, wo eigentlich System im Großen wie im Kleinen eigenen Bereich hinterfragt werden sollte, wurde dann gerne alles damit abgetan, dass der Mensch ein Herdentier ist...

Na ja, ist ja auch bequem, die Verantwortung einfach abzugeben und auf „übergeordnete“ MAN`S zu übertragen.

Es wurde für alles eine passende Lösung gestrickt, natürlich äußerst MAN - haft.

Die einzige Spur meiner Pubertät im Sinne der „Aufmüpfigkeit“ ist jene, dass ich mich weigerte zur Tanzschule zu gehen, darunter leiden allerdings bis heute noch...

ch hätte mich doch an tiefgründigeren Dingen versuchen sollen.

Ich entwickelte eine unterschwellige Antipathie gegen diese MAN`S, die sich geschickt getarnt in meinem Unterbewusstsein aufzuhalten schienen.

AImmer wenn es darum ging, für mich wichtige Entscheidungen zu treffen, oder wenn ich mal wieder eine „geniale“ Idee hatte, kamen von Außen die MAN`S wieder ins Spiel:

Das macht man so nicht, das hat so noch nie funktioniert!“

So wurden die MAN`S auch wieder auf den Plan gerufen bei der Berufswahl und vielen wichtigen Etappen, die danach kamen.

Der mir innewohnende - MAN - kontrollierte Vulkan brach dann doch unkontrolliert aus und begann zu speien und zu sprühen.

All dass was nie verwirklicht werden konnte drang ans Licht.~

Nun war alles da, - doch in sehr unsortierter Art und Weise.

Vulkane nehmen nichts zurück, dachte ich.~

Diese MAN`S stehen stellvertretend für uns alle und wir sollten nur die Dinge geschehen- und zulassen, die wir, in unser aller Namen, verantworten können.

Wie viel erfreulicher wäre es doch gewesen, wenn ich diese MAN`S nicht immer für mich denken und entscheiden lassen und die Verantwortung dadurch abgegeben hätte.

von E. G. Müller





zurück zu Autorenagentur
made by: muellers-bueros